• Newsroom
  • Contact
  • safe&easy
  • DE EN PL
Results out of Read more Products View all results

Share

Share this page

You can share this page with others by sending the URL of the selected page.

email LinkedIn


SCHURTER nach Energiemanagementsystem ISO 50001 zertifiziert

Die SCHURTER GmbH in Endingen wurde nach der Norm ISO 50001 zertifiziert, einem international anerkannten Energiemanagementsystem (EMS).

Ein konsequentes Energiemanagement dient dazu, ungenutzte Energieeffizienzpotenziale zu erschließen und zielgerichtete Maßnahmen umzusetzen. So wurden im Rahmen der Zertifizierung in 2012 bereits verschiedene Projekte umgesetzt, welche maßgeblich zur Energieeinsparung beigetragen haben. Als bedeutendste Maßnahme wurde eine Photovoltaikanlage mit 1914 Modulen und einer Leistung von 472 kWp installiert, was einem Verbrauch von 100 4-Personen Haushalten oder 25% des anfallenden Energiebedarfs entspricht.

Weitere Energieeinsparungen konnten durch Investitionen in die Gebäudesanierung (Dachsanierung), mit der Reduzierung der Kühlung bei den Flachbettmaschinen in der Produktion sowie dem Austausch eines energieeffizienten Umluftmotors im Siebdruck mit einer Einsparung von ~70.000 kWh/Jahr und einer Reduzierung von ~46 Tonnen CO2 erzielt werden.

Durch die Einführung des neuen Energiemanagementsystems nach ISO 50001 und den damit verbundenen Maßnahmen kann SCHURTER langfristig und nachhaltig den Energieverbrauch und die Energiekosten senken und einen wesentlichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten, beispielsweise durch die dauerhafte Reduzierung von CO2-Emissionen.

se.schurter.com
en
en
eng-GB
prod //cdn.schurter.com Zertifizierung-nach-ISO-50001-87548-179025